Rückblick
2. Netzwerkveranstaltung »Schlüssel zur Verbesserung: Digitale Antragstellung und Evaluation«
Die Förderrichtlinie Weltoffenes Sachsen ist eine der ersten Bestandsrichtlinien, die nun vollständig digital beantragt werden kann. Zu diesem Anlass luden wir unsere Netzwerkträger gemeinsam mit der Sächsischen Aufbaubank (SAB) nach Dresden ein. Verschiedene Inputs und Austauschmöglichkeiten ermöglichten einen informativen und gewinnbringenden Tag. Dieser begann mit einem Beitrag über Finanzierungsgrundlagen der organisierten Zivilgesellschaft. Der anschließende Erfahrungsaustausch bot wertvolle Einblicke und neue Perspektiven. Es folgte ein Einblick über die bevorstehende Datenerhebung der Netzwerkprojekte durch die IMAP GmbH. Durch diese sollen die Wirkungslogiken der Projekte erhoben und Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Förderinstrumente des WOS erarbeitet werden. Zum Abschluss präsentierte die SAB die neue digitale Antragstellung über das Förderportal, wodurch die Verfahren zukünftig vereinfacht und beschleunigt werden. Wir danken allen Teilnehmenden für die aktive Mitwirkung und den intensiven Austausch.
1. Netzwerk- und Fachveranstaltung der Landesweiten Fach- und Regionalen Netzwerke
Seit nunmehr einem Jahr fördert das Landesprogramm »Weltoffenes Sachsen« Landesweite Fach- und Regionale Netzwerke. Dieses erste Förderjahr haben wir zum Anlass genommen, uns gemeinsam mit den Trägern der Netzwerke auszutauschen. Die durchgeführten Workshops zu Aufgaben und Zielen der Projekte sowie Monitoring in der Projektarbeit boten Raum für anregende Diskussionen, in denen wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse geteilt werden konnten. Die Veranstaltung diente nicht nur als Plattform für den Wissensaustausch, sondern markierte auch den Startpunkt für eine intensivere Zusammenarbeit und Begleitung der Netzwerkprojekte. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für Ihre aktive Beteiligung und konstruktiven Beiträge, welche die Veranstaltung so wertvoll gemacht haben.
Fachveranstaltung - 22. August 2023
Im Rahmen der Fachveranstaltung »Demokratieförderung in die Zukunft tragen« kamen am 22. August 2023 Projektträgerinnen und Projektträger sowie Engagierte der Demokratiearbeit in Leipzig zusammen. Anlass der gemeinsamen Veranstaltung des Sozialministeriums und der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – (SAB) war es, sich über Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Ausgestaltung von Demokratieförderung auszutauschen. Zum Auftakt gewährten die Mitarbeiterinnen der SAB einen Einblick in die neue elektronische Antragstellung in WOS Fördersäule C über das SAB-Förderportal. Zu den weiteren Angeboten des Fachtags zählten Gesprächs- und Workshop-Formate. So standen die Mitarbeitenden der SAB für Fragen zum gesamten »Antragsleben« von der Einreichung bis zum Verwendungsnachweis zu Verfügung. Die wichtigsten Inhalte dieses Angebots wurden durch die SAB in einem FAQ zusammengestellt und veröffentlicht. Ein Podiumsgespräch mit Praktikerinnen und Praktikern thematisierte verschiedene Fragestellungen der Wirkungsorientierung und Wirkungsanalyse auf Projekt- und Programmebene. Die Zuhörer und Zuhörerinnen erhielten einen Eindruck zur Relevanz und den Herausforderungen der wirkungsorientierten Projektplanung und -steuerung in den kommenden Jahren. Zusätzlich gab es Tipps, wie auch mit geringen Ressourcen eine Weiterentwicklung auf diesem Feld begonnen werden kann. Spannende Interaktionen und die aktive Teilhabe von Tagungsteilnehmenden waren Thema des Workshops »Methodenpraxis«. Die Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb großer und kleiner Tagungen wurden dabei erarbeitet und erprobt. Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden und Referierenden für die positive Resonanz auf die Veranstaltung und die vielseitigen und spannenden Beiträge.